Historie des Projekts

Dienstag, 1. Januar 2019

Im Jahr 2015 erstellte das Réseau de compétences Médiation Musicale CH+ im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen der Vereinigung Kulturvermittlung Schweiz und dem deutschen Netzwerk ‘junge ohren’ ein Handbuch für Personen und Institutionen im Bereich der Musikvermittlung.

Im Hinblick auf die Professionalisierung dieses jungen Berufszweiges haben die Mitglieder einer Arbeitsgruppe, die sich hauptsächlich aus Vertretern der Deutschschweiz zusammensetzte, über ein Jahr hinweg in einem intensiven Kooperationsprozess an der Erarbeitung eines Leitfadens für die Musikvermittlung[VR1] mitgewirkt. Dieser Leitfaden ist auch online in einer interaktiven Version verfügbar.

Das Werkzeug, das von Musikvermittlern frei verwendet werden kann, ermöglicht es, jedes Musikvermittlungsprojekt nach schematischen und klaren Kriterien zu verorten. Es bietet eine theoretische Sicht der Musikvermittlung, vor allem aber gibt es der Vermittlungsperson die Möglichkeit, ihre Praxis gründlich zu reflektieren.

Im Jahr 2016 wurde das Réseau Romand Science et Cité, das sich der Förderung und der Koordination der Wissenschaftsvermittlung in der Westschweiz widmet, auf den Leitfaden aufmerksam und schlug der Vereinigung Kulturvermittlung Schweiz vor, ihn dem eigenen Kompetenzfeld anzupassen. Die beiden Praktiken der Kulturvermittlung weisen gemeinsame Merkmale auf, so dass sie zusammengeführt und gleichzeitig in ihren Besonderheiten untersucht werden konnten. So entstand das Projekt der Moulinette, das Sie gerade durchstöbern.

zur Newsübersicht